Donnerstag, 2. Juni 2016

Die Mauer muss hin!

Hallo zusammen,

das Wetter macht unserem Bauvorhaben wirklich zu schaffen. Daher konnte in den letzten Wochen so wenig gepostet werden. Bodenproben mussten entnommen werden, Vermessungen haben stattgefunden, damit unser Weingut später nicht den Berg hinunterfließt.

Nach einigen heftigen Regenschauern haben wir uns entschlossen erst mit den Feinarbeiten zu beginnen. Der Garten soll für euch ja auch schön ausschauen:-). Nein Spaß beiseite. Da der hintere Hang (Sonnenstück) auf unser Grundstück drückt, mussten die Verantwortlichen sehr schnell handeln um einer zukünftigen Erosion entgegenzuwirken. Auf den folgenden Bildern seht ihr die riesigen Steine, die für diese Maßnahmen verbaut wurden.  Diese Granitblöcke wiegen bis zu 2 Tonnen und sind aus einem Steinbruch aus der Region (Marzell).

Damit kein weiteres Erdreich vom Hang herunter kommt, wird hinter diesen Granitblöcken eine Drainageschicht aus Flies und Schotter gelegt und zusätzliche eine Drainageleitung verlegt. All diese Vorbereitungen müssen gemacht werden, damit die der Baugrund trocken wird und weiterhin bleibt. Da diese Arbeiten sehr wichtig sind für das weitere Vorgehen, werden diese Vorbereitungen noch etwa eine Woche andauern.